e-d-v - Volksmusikensemble

Foto für edv - Volksmusikensemble

Das Ensemble „e-d-v“ (essn, dringa vrei) wurde 1999 gegründet um traditionelle Volkslieder (mit Schwerpunkt Innviertel) der Nachwelt zu erhalten. Lieder, welche früher in Gasthäusern und Bauernstuben gesungen und gespielt wurden und zum Teil nur mündlich überliefert sind. Wir schreiben diese Lieder auf und erlernen sie, damit sie nicht für immer verloren sind.
Altes und auch neueres, teils selbst komponiertes Liedgut singen und spielen wir in Gasthäusern und bei diversen Veranstaltungen, im Sinne einer gemütlichen Unterhaltung der Gäste und versuchen zum Mitsingen zu animieren. Wir definieren den Begriff Volksmusik als Musik aus dem Volk - für das Volk. Keiner von uns ist professioneller Musiker. Das Gitarrespielen z.B. wurde, wie früher, selbst erlernt. Mitsingen können und sollen alle die Freude an unserer Musik haben.
Jeder einzelne des „eisernen Kerns“ ist allerdings Mitglied des Männergesangsvereines in St. Marienkirchen, was uns ein ordentliches Erlernen der Lieder ermöglicht. Der Name unserer Gruppe „e-d-v“ - essn, dringa vrei - (neue Rechtschreibung) symbolisiert die „Unkäuflichkeit“ unserer Musikgruppe. D. h. wir singen und spielen nicht für Geld! Unser Ziel ist es vielmehr, die Gemütlichkeit und die Geselligkeit in Gasthäusern und bei diversen Veranstaltungen wieder zu beleben, so wie es teilweise früher praktiziert wurde. Als Lohn für unsere „Auftritte“ reichen uns der Applaus der anwesenden Gäste und ein gelegentliches „Freigetränk“ vom Wirt oder einem der Gäste.
Die Gruppe ist kein eingetragener Verein.

Ort: Schutraße 1
4774 St. Marienkirchen bei Schärding